Entscheidungen machen den Menschen
Hallo zusammen,
man sagt, der Mensch ist das Ergebnis seiner Vergangenheit. Ich bin der Meinung, der Mensch ist auch das Ergebnis seiner Entscheidungen.
Entscheidungen zu treffen, gehört zum Erwachsenwerden dazu, man trifft sie und man lernt daraus.
Eine Frage stellt sich mir: Wie viele "richtigen" Entscheidungen muss man treffen bis andere einem vertrauen?
Ich habe in den letzten 3 Jahren gute Entscheidungen getroffen. Ich habe eine Ausbildung gemacht, was sich im Nachhinein als sehr gut heraus gestellt hat, habe ein Studium begonnen, das ich ernst nehme und bin zurzeit fleißig am Lernen für die Klausuren. Ich habe mir bereits eine Job für die Semesterferien besorgt und einen Nebenjob für das nächste Semester. Mit dem Geld das mir meine Eltern geben kann ich gut haushalten, kann sogar was davon sparen und bald kann ich selbst noch etwas dazu beisteuern und ihnen vielleicht sogar etwas zurück geben.
Grundsätzlich würde ich sagen, ich bin sehr wohl in der Lage Entscheidungen alleine zu treffen. Warum kann mir dann nicht mal ein einziger Mensch sagen "Mach was du für richtig hältst?" Stattdessen fragen sie nicht mal danach, wie ich etwas machen will, sondern teilen mir sofort mit wie sie es machen würden und erwarten dann, dass man es genau so macht. Macht man es dann anders, sind sie dann sauer.
Natürlich ist es in Freundschaften wichtig, dass man sagt was man für richtig hält, aber ein gewisses Maß an Vertrauen sollte auch da sein und derzeit habe ich das Gefühl, dass nur noch an mir gezerrt wird und jeder versucht mir einzureden wie ich mein Leben leben soll, keiner fragt aber wie ich es denn eigentlich will.
Na ja, in Zukunft werde ich wohl meine Entscheidungen mit mir selbst ausmachen und meinen Mitmenschen nur noch das Ergebnis danach mitteilen. Schließlich muss ich auch damit leben - nicht sie. Ich will mich nicht verschließen aber ich will mich auch nicht dem Druck, den meine Mitmenschen auf mich ausüben, aussetzen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie geht ihr damit um?
LG
Luisa
luisa225 am 13. Juli 16
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren